Akupunktur/TCM

Die traditionell chinesische Medizin stellt eine der ältesten Heilmethoden dar. Die östliche Erklärungstheorie besagt, dass mit Akupunktur die Bewegung der Lebensenergie Qi beeinflusst wird.

Voraussetzung einer Therapie ist immer eine exakte Abklärung der Grunderkrankung.

Gut behandelbare Indikationen sind: Kopfschmerzen, Erkrankungen des Bewegungsapparates, Beschwerden im HNO Bereich, sowie Bronchitis, Asthma, Nikotinentzug oder Erkrankungen des Magen Darm Traktes, der Nieren und der Blase, sowie Beschwerden im gynäkologischen Bereich.

Auch in der Geburtsvorbereitung ist die Akupunktur ein fester Therapiepfeiler.

Akupunktur wird außerdem erfolgreich in der Behandlung psychischer Beschwerden wie z.B. innerer Unruhe, Nervosität und Schlafstörungen angewandt. Begleitend kann Akupunktur auch sehr gut bei psychosomatischen Erkrankungen oder auch zum Drogenentzug eingesetzt werden.

Softlaser

BildSoftlaser
Bei Nadelangst und bei der Behandlung von Kindern wird die schmerzfreie Laserakupunktur eingesetzt.

Die Wirkungsweise der Softlasertherapie beruht auf einer Stimulation der natürlich biologischen Eigenschaften der Zelle, woraus sich folgende Anwendungsgebiete ergeben:

• Schmerzfreie Akupunktur, besonders geeignet für Kinder und nadelsensible Patienten
  • Beschleunigung der Wundheilung
  • Behandlung von Narben
  • Hauterkrankungen wie Herpes, Gürtelrose, Neurodermitis, uvm.
  • Verletzungen (Zerrungen, Hämatome…) und postoperative Wundbehandlung

Integrative Medizin

Integrative Medizin – Der Weg zur Gesundheit

Integrative Medizin vereint die konventionelle Medizin mit verschiedenen komplementärmedizinischen Methoden.
In meiner täglichen Arbeit ist es sehr wichtig, individuelle Lösungen zu finden und gesundheitliche Probleme an der Wurzel zu packen, um gemeinsam mit dem Patienten eine Heilung herbeizuführen.

Zu Ihrer bestehenden Therapie erstelle ich ein individuelles Therapiekonzept, meist bestehend aus Akupunktur und der Verordnung chinesischer Arzneimittel.

...mehr

• Chinesische Arzneimittel